Besucherzähler
Heute48
diese Woche303
insgesamt seit 12.02.10237760

Willkommen auf der Homepage des Königin-Katharina-Stift

Das Königin-Katharina-Stift - am Puls der Zeit - Mitten im Geschehen!

 

Dieser Bereich der Homepage soll Sie über die neuesten Entwicklungen und Veränderungen in und um unsere Schule informieren. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben - wenden Sie sich an das Sekretariat!

 

Scheckübergabe am Donnerstag, 21.Juli 2016: KKSt spendet 11.000 Euro aus dem Spendenlauf an St. Augustine Education Centre in Nairobi

Über 450 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Spendenlauf unserer Schule und liefen insgesamt 3979 Runden um den Eckensee. Daraus ergibt sich die beeindruckende Gesamtleistung von 3183 km (1 Runde ist 800m lang), was ungefähr der Strecke Stuttgart-Madrid und zurück entspricht. Noch anschaulicher wird das stolze Ergebnis, wenn man sich die durchschnittlich pro Schüler gelaufene Strecke anschaut: 10,1 km wurden im Schnitt gelaufen!

Von den gespendeten 13,976€ gehen 11.000€ an das Saint-Augustine Education Centre in Nairobi (Kenia), zu welchem unser Schulleiter Herr Baur persönliche Kontakte aus seiner Zeit im Auslandsschuldienst hat und so dafür Sorge tragen kann, dass das Geld genau dort verwendet wird, wo es gebraucht wird.

Mit dem restlichen Geld bezuschusst die SMV wie schon in den vergangenen Jahren das Mensaessen, sodass ein Teil der Spenden auch den KKSt-Schülern wieder zugutekommt in Form von preiswertem Mittagessen für alle.

Ein großes Lob und Dankeschön an die SMV, die den Spendenlauf hervorragend organisiert und durchgeführt hat!


8d besucht das Deutsch-Amerikanische Zentrum (DAZ)

Passend zum Thema der 8. Klasse besuchte die 8d am Donnerstag, den 21.7.2016 das DAZ am Charlottenplatz. Nachdem uns der Referent über die Angebote des DAZ informiert hatte, nahmen wir an einem interaktiven Vortrag zum Thema School Life in the U.S. teil. Auf anschauliche Weise berichtete Ian uns von seiner eigenen High School-Zeit in Kalifornien und beantwortete all unsere Fragen. (Pe)

Berufs-und Studienorientierung: KKSt als einzige Stuttgarter Innenstadt-Schule mit BoriS-SIEGEL zertifiziert

In den letzten Jahren konnten wir unser Angebot zur Berufs-und Studienorientierung am KKSt ständig ausbauen und erweitern. So werden seit dem letzten Schuljahr Eltern und ehemalige Schüler verstärkt eingebunden, neben Worcester wird nun auch ein Euro-Bogy bei Bosch in Bari ermöglicht, das Erasmus+ Projekt "Bilinguale und binationale Berufs-und Studienorientierung" mit unserer Partnerschule in Bisceglie wurde erfolgreich durchgeführt und die Kooperation mit der Firma Kärcher konnte intensiviert werden.
Wir freuen wir uns, dass wir am 14. Juli die Rezertifizierung für das Boris-Berufswahl-SIEGEL erhalten haben.
Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ist ein Zertifizierungsverfahren für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen.

Aktualisiert (Donnerstag, den 15. September 2016 um 12:47 Uhr)