Willkommen auf der Homepage des Königin-Katharina-Stift

Schön, dass Sie sich für unsere Schule interessieren!

Das Königin-Katharina-Stift - am Puls der Zeit - mitten im Geschehen!

Hier informieren wir Sie über aktuelle Ereignisse.

Bei Fragen hilft Ihnen unser Sekretariat gerne weiter!

"Kultur braucht Jugend - Jugend braucht Kultur" - "Das Herz der Kulturmeile ist jung"

Engagierter und erfolgreicher Auftritt des KKSt  bei der Demonstration des Bündnisses "Aufbruch Stuttgart"

 

Willkommen zurück!

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern am Montag einen guten Start und freuen uns auf ein erfolgreiches und schönes Jubiläumsschuljahr! 200 Jahre Katzenstift!

Alle Infos zur Ganztagesbetreuung gibt es hier!

Erfolgreiche Teilnahme an den Wettberwerben "Mathecup" und "Mathematik ohne Grenzen"

Die Klasse 10c besuchte am 06.07.17 den Mathe-Cup der Fachhochschule für Technik Stuttgart und erzielte dort einen 4.Platz. Außerdem nahm unsere 10c am Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" teil und belegte dort den 5.Plat. Herzlichen Glückwunsch!

Jahrbuch 2016/17

Unser Jahrbuch ist erschienen! Pünktlich zum Sommerabend am Freitag, 21.7.2017! Zu haben ab sofort für 2,50 € im Sekretariat!

Einschulung unserer neuen Fünfer und Sommerabend am 21. Juli 2017 am KKSt

69 neue Schülerinnen und Schüler begrüßte Herr Baur, unterstützt von Chor, Orchester und Tanz-AG am Freitagnachmittag bei uns in der Schule als Mitglieder unserer Schulgemeinschaft. Wie selbstverständlich reihten sich die neuen "Laubfrösche" mit ihren Familien anschließend in die Reihen der Sommerabendgäste ein. Herzlich Willkommen allen und eine gute Zeit bei uns!

Sommerabend 2017

Eltern, Schüler und Lehrkräfte saßen gemütlich im Schatten unseres großen Baumes auf dem Schulhof und genossen die tolle Bewirtung und das Programm von Elternbeirat und SMV. Nicht wenige hatten ein Glas "Katharinenwein" vor sich stehen, den der Förderverein zu einem Einführungsspreis von 2,50 € pro Glas ausschenkte. Ab sofort können auch Flaschen des Rieslings mit dem Namen "Katharina" vom Collegium Wirtemberg zugunsten unseres Jubiläumsjahres 2018 erworben werden. Wie im letzten Jahr kam der Regen erst ganz zum Schluss, sodass der Abend rundum gelungen war. Hierzu leisteten die mitreißenden Auftritte der Tanz-AG (neue Mitglieder herzlich willkommen!) und das Programm der SMV neben der Bewirtung durch Eltern und Förderverein einen wesentlichen Beitrag!

FIRST-Global-Challenge, Platz 5 für Team Deutschland

Diese sechs Schülerinnen und Schüler vom KKST bikdetn das Team Deutschland bei der FIRST-Global-Challenge vom 16.-18.07.17 in Washington. Es waren 170 Teams aus 164 Ländern am Start (für jeden Kontinent gab es noch ein extra Team). In dem dreitägigen Wettbewerb in dem in 6 Läufen jeweils ein Allianz aus drei Teams gegen drei andere Teams antreten mussten, musste der aus einem vorgegebenem Material-Set zu bauende Roboter das Wasser in einem verschmutzen Fluss (Wasser dargestellt durch blaue Plastik-Bälle, Verschmutzung durch rote Bälle) reinigen. Die Verschmutzungen zu einem "Labor" bringen und das aufgesammelte Wasser zu einem dafür vorgesehen Reservoir. Am Schluss sollte sich der Roboter noch an einer Alustange aufhängen können. Das Schülerteam vom KKST belegte in der Endwertung Platz 5. Leider wurden wir nicht mit einem der Awards ausgezeichnet. Weitere Informationen gibt es auf der FIST-Global-Seite. Der Live-Stream der drei Tage kann momenan noch auf Youtube angesehen werden: Eröffnungszeremonie, Wettbewerbstag 1, Wettbewerbstag 2, Abschlusszeremonie.

 

Neuer Partner für FIRST-Global-Challenge-Team Germany

Wir freuen uns die "Wirtschaftsföderung Region Stuttgart" als Partner für das FiIRST-Global-Team Germany gewonnen zu haben.

Hier noch einige Infos zum Wettbewerb:

1) Live Stream Weblink: http://first.global/live

2) Event Schedule:

Sunday 16 July
Opening Ceremony – 5:30pm - 7:00pm EDT (9:30pm - 11:00pm GMT)
Monday 17 July
Competition Day #1 – 8:25am - 5:40pm EDT (12:25pm - 9:40pm GMT)
Tuesday 18 July
Competition Day #2 Games – 8:25am - 5:40pm EDT (12:25pm - 9:40pm GMT)
Closing and Award Ceremony – 5:40pm - 7:00pm EDT (9:40pm - 11:00pm GMT)

Besuchen Sie auch die Internetseite von Team Germany: http://firstglobalgermany.de/

 

TOP AKTUELL TOP AKTUELL - Klasse 7a beim Freien Radio für Stuttgart

Am 12. Juli 2017 ging die Klasse 7a mit ihrer Erdkundelehrerin Frau Hoffmann zum Freien Radio für Stuttgart, um ihre Beiträge über den tropischen Regenwald live zu senden. Diese Beiträge wurden in Projektarbeit im Erdkundeunterricht zum Thema „tropischer Regenwald“ erstellt. In Tandems entstanden Interviews, Reportagen und Tagebucheinträge.  Die Sendung, die von 10 bis 11 Uhr im Radio lief, wurde von der Klasse selbst moderiert. Zwischen den einzelnen Beiträgen lief erstklassige von den Schülerinnen und Schülern ausgesuchte Musik. Sie sammelten bei diesem gemeinsamen Erlebnis viel Erfahrung und hatten jede Menge Spaß.

Aktualisiert (Dienstag, den 19. September 2017 um 20:18 Uhr)