Fremdevaluation am KKSt: Rückblick und Ausblick

Im Rahmen der schulischen Qualitätsentwicklung des Landes erhalten Schulen in regelmäßigen Abständen eine Bestandsaufnahme von außen. Die Kriterien und Standards der Bewertung sind im Qualitätsrahmen veröffentlicht und umfassen die im „Modell zur Schulqualität“ dargestellten Qualitätsbereiche Unterricht, Profes-sionalität der Lehrkräfte, Schulführung und Schulmanagement, Schul- und Klassen-klima sowie Qualitätssicherung und -entwicklung.
Das Landesinstitut für Schulentwicklung führte die Fremdevaluation bei uns vom
24. bis 26. Februar 2015 durch. Im Vorfeld hatten wir bereits unsere schulische Qualitätsdokumentation an das Evaluationsteam geschickt, damit es sich ein erstes Bild von unserer Arbeit machen konnte. Im Zeitraum vom 12. Januar - 06. Februar 2015 fand die Online-Befragung statt, an der die Lehrkräfte, Schüler und Eltern der Klassenstufen 6 und 8 sowie der Kursstufe 1 teilnahmen. An den Fremdevaluations-tagen kamen zwei Evaluatoren zu uns ins Haus und machten sich vor Ort ein umfassendes Bild vom schulischen Konzept und seiner Umsetzung. Als erstes besichtigten die Experten das Schulhaus. Anschließend besuchten sie 18 Unterrichtsstunden in unterschiedlichen Klassenstufen und Fächern. In Gruppen-interviews wurden die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern befragt, so dass die verschiedenen Perspektiven auf die schulischen Prozesse unterschieden werden konnten. Nach drei Tagen endete die Datenerhebung mit einem abschließenden Gespräch mit der Schulleitung.
Am 09. Juni 2015 präsentierte die Teamleiterin, Frau Eckert, in einer Gesamtlehrer-konferenz die Ergebnisse der Fremdevaluation. In den darauf folgenden Wochen habe ich die Ergebnisse dem Elternbeirat, den Klassensprechern und der SMV vorgestellt. Das Regierungspräsidium und das Schulverwaltungsamt haben den Evaluationsbericht ebenfalls erhalten. Die Ergebnispräsentation der Evaluatoren, der Evaluationsbericht und die Online-Befragung liegen den Elternbeiratsvorsitzenden vor und können auf Anfrage eingesehen werden. Für die weitere schulische Arbeit haben die Evaluatoren Empfehlungen ausgesprochen, die von einer Koordinierungs-gruppe im kommenden Schuljahr ausgewertet werden und die Maßnahmen daraus ableiten. Im Anschluss daran wird ein Zielvereinbarungsgespräch zwischen der Schulleitung und dem Regierungspräsidium stattfinden.

Fremdevaluation am KKST

Auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg (www.fremdevaluation-bw.de) finden Sie ausführliche Informationen.


Allgemeine Informationen

Flyer Fremdevaluation
Ablauf Fremdevaluation
Informationsquellen Fremdevaluation

Informationen für Eltern

Flyer Eltern
Informationen Elternbeirat
Einwilligungserkärung

Informationen für Schüler

Flyer Schüler
Informationsbroschüre SMV
Einwilligungserklärung

Informationen zur Onlinebefragung
Informationen Onlinebefragung
Beispiele Fragen
FAQ Onlinebefragung



 


Aktualisiert (Montag, den 27. Juli 2015 um 07:09 Uhr)