Unsere Profile


Das Königin-Katharina-Stift hat verschiedene ganz besondere Profilangebote.

In der 5. Klasse haben alle neuen Schüler und Schülerinnen die Wahl, zwischen dem normalen G-8 Zug und dem Hochbegabtenzug.

normaler G-8 Zug Hochbegabtenzug

In der 5. Klasse bekommt jeder Schüler die Fremdsprache Englisch, in der 6. Klasse folgt die zweite Fremdsprache Französisch (zwingend im Hochbegabtenzug), im Regelzug kann alternativ auch Latein gewählt werden.

Klasse 5 Englisch
Klasse 6

Englisch + Französisch im Hochbegabtenzug

Englisch + Französisch oder Latein im Regelzug ab 2011/2012

In der 8. Klasse findet für alle SchülerInnen die Profilwahl statt. Dabei haben sie 4 Wahlmöglichkeiten. Die 3. Fremdsprache Italienisch ist bei uns schon lange Tradition. Hierbei kann jeder Schüler Italienisch wie jede dritte Fremdsprache lernen, oder an unserem bilingualen Italienischzug teilnehmen.

Weitere Informationen zum bilingualen Italienisch-Zug

 

Es gibt aber genauso die Möglichkeit bis 2012/2013, Latein mit dem Ziel des Latinums in der 10. Klasse zu lernen. Dann fällt Latein als dritte Fremdsprache weg.
Insbesondere für die Schülerinnen und Schüler des Hochbegabtenzuges, aber auch für begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler des Regelzuges bietet die Schule in den Klassen 8 - 10 eine dreistündige Latein - AG an. Diese führt in drei Jahren zum offiziellen Erwerb des Latinums, das nach wie vor für viele Studienfächer als sprachliche Voraussetzung vorgegeben ist.

Für alle naturwissenschaftlich interessierten Schüler bieten wir auch das Fach Naturwissenschaft und Technik (NWT) an, bei dem die Welt naturwissenschaftlich erforscht wird.

Italienisch bilingualer Italienischzug Latein Naturwissenschaft und Technik

All unsere sprachlichen Angebote werden durch vielfältige Austausche unterstützt, und mit unseren naturwissenschaftlichen AGs kommen auch die "NWT-Schüler" nicht zu kurz.

Weitere Informationen zu unseren AUSTAUSCHEN

Weitere Informationen zu unseren AGs

 

Mit der Oberstufe beginnt die Kursstufe, in der jeder Schüler seine eigene Fächerkombination wählen kann.

Weitere Informationen zur Kursstufe

Aktualisiert (Mittwoch, den 27. November 2013 um 17:07 Uhr)